Watch-dog

Barni-Watchdog_2_wp

„Ein Wachhund – ein „Watch-Dog „– ist ein Tier, das uns und unser Eigentum bewacht. Er beschützt unsere materielle, körperliche und geistige Unversehrtheit“

Erstellung eines Parallelberichtes

Der englische Begriff „Watch-Dog“ kommt ursprünglich aus der Elektrotechnik und Informatik. Dort bezeichnet er die Komponente eines technischen Systems, die die Funktion anderer Komponenten überwacht. Seine Aufgabe ist es, etwaige Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen, damit das dahinter stehende Problem behoben werden kann.

Sinnverwandt wird der Begriff inzwischen auch in anderen, sozialen oder politischen Zusammenhängen benutzt. Er bezeichnet die kritische Beobachtung und Analyse gesellschaftlicher Prozesse und mündet in der Erstellung eines Parallelberichts – parallel zur offiziellen Berichterstattung bzw. zur Berichterstattung in den Medien.  Dieses Prinzip wird von der UNO praktiziert, d.h. für die Begleitung bestimmter Prozesse offiziell angefordert und eingesetzt.

In diesem Sinne beobachtet unser „Watch-Dog“ die offizielle Flüchtlingspolitik und Flüchtlingsarbeit in Darmstadt und Umgebung genau. Mit seiner feinen Spürnase wird er Fehlentwicklungen und Missstände rechtzeitig aufspüren, damit wir kritisch darüber berichten können. Unser „Watch-Dog“ ist kein aggressiver Wadenbeißer, sondern ein freundliches, aber sehr aufmerksames Tier, das über uns und unsere Ideen und Anliegen wacht.


Weitere Informationen zum Thema  „Watch-Dog“   „WatchDog-Counter“ sowie  „Parallelberichte | Schattenberichte“  bei Wikipedia:

892px-Wikipedia-logo-v2-de.svg


Wir sind ein unabhängiges Netzwerk für Informationen und Engagement zum Thema „Flüchtlinge" + + + + + Lokaler Bezug ist Darmstadt und Umgebung + + + + + Wir sind ansprechbar und informieren + + + + + In einer offenen Runde vernetzen wir uns im vis à vis + + + + + Wir entwickeln und realisieren mit Herz und Verstand nahe liegende Lösungen + + + + Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen –> der genaue Ort und Termin wird hier bekannt gemacht + + + + + Weitere Veranstaltungen findest Du in der entsprechenden Rubrik auf dieser Seite.